für Kleintiere

• Allgemeinuntersuchung

Jeder Besuch beim Tierarzt ist begleitet von einer gründlichen Untersuchung des Patienten. Im Gespräch mit den Besitzern thematisieren wir mögliche gesundheitliche Probleme und besprechen eventuell notwendige weitere Untersuchungen sowie regelmäßige Kontrollen.

• Vorsorgeuntersuchungen

Wir beobachten die Gewichtsentwicklung sowie den Zustand der Krallen, Ohren und der Herzfunktion unserer Patienten. Auch regelmäßige Zahnkontrollen helfen mit, Probleme bereits im Ansatz zu erkennen.
    Bei Jungkatzen oder Neuzugängen kann eine Untersuchung auf die Infektionskrankheiten Leukose, FIP oder FIV notwendig sein.
    Bei älteren Hunden und Katzen sollte durch eine geriatrische Vorsorgeuntersuchung die Funktionsfähigkeit von Leber, Nieren und Schilddrüse überprüft werden.

• Chippen und Registrieren von Hunden, Katzen und Frettchen

Hunde:
    Alle in Österreich gehaltenen Hunde müssen mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein, Welpen müssen spätestens mit drei Monaten, jedenfalls aber vor der Weitergabe an ihren neuen Besitzer gechippt werden.
    Sollte Ihr Hund noch nicht gechippt sein, können wir dies jederzeit tun.
    Wir helfen auch bei der Registrierung der vierbeinigen Freunde bei zentralen Suchstellen wie „animaldata“ (www.animaldata.com) und dem zentralen Hunderegister.

Katzen und Frettchen:
    Das Implantieren eines Chips bei Katzen ist besonders für jene Tiere wichtig, die die Möglichkeit des Auslaufs im Freien haben. Sollten sie sich verlaufen, verletzen oder im Tierheim abgegeben werden, kann über die Nummer des registrierten Mikrochips die Telefonnummer des Besitzers erhoben werden und dieser somit über den Verbleib seines Tieres informiert werden.

• Impfberatung

Wir beraten Sie bezüglich notwendiger bzw. möglicher Impfungen die helfen ihr Haustier vor gefährlichen Infektionen zu schützen. Schriftliche Impferinnerungen als unser Service sorgen dafür, dass Sie keine Impftermine verpassen, wir informieren Sie rechtzeitig.

• Floh- und Zeckenprophylaxe

Flöhe und Zecken sind ein Problem, das jeder Tierbesitzer kennt. Wir beraten Sie gerne bei der optimalen Bekämpfung und Vorsorge gegen den Befall dieser unerwünschten Mitbewohner.

• Fütterungs- und Diätberatung und Futtermittelverkauf

Sind Sie erstmals stolzer Besitzer eines Welpen oder hat Ihr Tier Gewichtsprobleme, wir nehmen uns Zeit für ein beratendes Gespräch.
    Regelmäßige Gewichtskontrollen bei jeder Untersuchung zeigen die Entwicklungsfortschritte.
    Diät ist bei vielen Erkrankungen eine wichtige Begleitmaßnahme. Wir beraten Sie gerne und bestellen für unsere pelzigen Patienten das passende Diätfutter.
    Bei regelmäßigem Bedarf nehmen wir Ihre Bestellungen auch gerne per Telefon oder E-Mail entgegen.

• Chirurgie

Kastration von männlichen und weiblichen Hunden und Katzen
    Die Entfernung von Keimgewebe (Eierstöcken, Hoden) dient nicht nur der Vorbeugung vor unerwünschter Vermehrung (bei freilaufenden Katzen wichtig), sondern dient auch einer Gesundheitsvorsorge, da Komplikationen mit Gebärmutter oder Prostata im Alter dadurch verhindert werden.

Operative Wundversorgung
    Nach Verletzungen oder Raufereien

Tumoroperationen
    sind leider auch bei unseren vierbeinigen Freunden notwendig

Weichteilchirurgie
    Nabelbruch, Blasensteine etc.

Bei komplizierten Eingriffen, die eine stationäre Betreuung des Patienten benötigen, arbeiten wir eng mit chirurgischen Kliniken zusammen. Zum Beispiel mit der Tierklinik Breitensee (www.kleintierklinik-breitensee.at).

• Zahnbehandlung

Zahnstein, Parodontose sowie lockere oder eitrige Zähne stellen eine Belastung für den Organismus dar.
    Zahnsteinentfernung in Narkose lässt die Zähne wieder strahlen und befreit den Organismus von einem Bakterienherd.

• Röntgen mit digitaler Entwicklung

Unser digitales Entwicklungsgerät ermöglicht Bildbearbeitung sowie bei Bedarf einfache Weiterleitung der Röntgenaufnahmen Ihres Tieres mittels E-Mail.

• Labor

Das Laborgerät Reflotron ermöglicht es uns, wichtige Blutparameter wie Zucker, Leber- und Nierenwerte gleich vor Ort zu bestimmen. Notwendige Behandlungen können dann sofort eingeleitet werden.
    Für spezielle Untersuchungen, unter anderem auch für die pathologische Untersuchung von Tumorproben, arbeiten wir eng mit einem ausgezeichneten veterinärmedizinischem Speziallabor zusammen.

• Hausapotheke

Wir führen eine umfangreiche Hausapotheke, die es uns erlaubt die meisten der verschriebenen Medikamente für Ihr Tier direkt an Sie abzugeben, um Ihnen den zusätzlichen Weg in eine Apotheke zu ersparen.

• Hausbesuche

Bei Bedarf machen wir auch Hausbesuche, sollte eine Untersuchung oder Behandlung in der Ordination nicht sinnvoller erscheinen oder ein Besuch der Ordination nicht möglich sein.

• Erziehungsberatung

Sollten Sie das erste Mal freudiger Besitzer eines Hundes, einer Katze, eines Kaninchens oder eines anderen Haustieres sein, stehen wir mit Tipps in Haltung und Erziehung zur Verfügung. Bei Verhaltensproblemen werden wir mit Ratschlägen und medizinischer Hilfe versuchen, das Problem zum Besten aller zu lösen.

• Rasieren von Problemkatzen

Immer wieder gibt es Pelztiger, die einer intensiveren Fellpflege bedürfen. Wir übernehmen Bürsten und, wenn notwendig, Rasur. Je nach Kooperationsbereitschaft des Tieres mit oder ohne Narkose.

• Komplementärmedizin

Bachblüten, Homöopathie und Zelltherapie.
    Der etwas andere Zugang in der Medizin.